Kulturfilme 35mm der STEFFENS & VOGELSANG KG aus den Jahren 1963-72
(die Original-Negative sind heute im Bundes-Filmarchiv in Berlin optimal eingelagert)
 

Über die Prädikatisierung von Kulturfilmen durch die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW)
in den 60er und 70er Jahren.

Die damalige Erteilung des Prädikats "wertvoll" (w) oder "besonders wertvoll" (bw) durch die FBW kam praktisch einer staatlichen Filmförderung gleich. In den Jahren wurde in den Lichtspieltheatern vor dem Hauptfilm noch die Wochenschau und ein "Kulturfilm" gezeigt. Wenn der Kinobesitzer einen "prädikatisierten Kulturfilm" vorführte, wurde ihm die obligatorische "Vergnügungssteuer" in Höhe von etwa 10% für das komplette Filmprogramm erlassen; so war es für ihn ein Anreiz, zusätzlich
zum Hauptfilm einen Kulturfilm zu zeigen. Hierdurch ergab sich ein Bedarf an sogenannten "Kulturfilmen", was ein Dokumentar-, Spiel- oder Experimentalfilm sein konnte. Der 35mm-Film mußte nur mindestens 9 Minuten Länge und ein Prädikat haben.

Erst durch diese Regelung war es möglich, frei produzierte Filme herzustellen, für die es dann nach erfolgreicher Prädikatisierung einen Markt gab und die dann in der ganzen BRD gezeigt wurden.
 

Filmtitel
 
FBW
 
Inhaltsangabe
 
Herstellungs-Jahr Länge
in Min.
Film-
Ausschnitt
Die Treppe w

Milieuschilderung und episodenhafte Handlung auf einer Treppe.

1963 10

ansehen

Der Fluß
und seine Stadt
w
 

Dokumentarbericht über einen Fluß („die Wupper“) und eine Industriestadt („Wuppertal“).

1965
 
15
 
 
Tauchschule w

Der Film gibt einen kurzen Einblick in das Unterrichtsprogramm und zeigt Lehrer und Schüler bei praktischen Tauchübungen.

1965  9  
Frühling im
ersten Gang
ohne Ein heiterer Spielfilm über einen Mann, der in einem PKW verunglückt ist.  1965 10  
RAKA
ein Mädchen aus Bali
w
 

Raka ist eine kleine Balinesin, die Tänzerin werden möchte.

1966
 
10
 

ansehen

Pelebon, Leichenverbrennung
auf Bali
w

Die Kamera berichtet über den Verlauf dieses hohen Festes mit dokumentarischer Treue.

1966

 

10

 

 
Vermehrung von Orchideen w

Der Film zeigt drei Methoden zur Vermehrung von Orchideen:

1966 10  
Interview vor der Start
Starfighter F-104
w

Startvorbereitungen an einem Kampfflugzeug vom Typ Starfighter F 104 geben den Rahmen für diesen Film ab.

1967 10  
Mönche im Exil w

Ein Filmbericht aus einem nepalesischen Kloster, in dem tibetische Mönche auf der Flucht vor den Chinesen Asyl gefunden haben.

1968 10

ansehen

Baumfreunde bw

Baumfreunde“ sind die imaginären Zuhörer eines politischen Sonntagsredners, der in einem einsamen Waldstück eine flammende Rede hält.

1968 10

ansehen

KESHA
ein Junge aus Nepal
w

Der Film gibt das Portrait eines nepalesischen Jungen.

1969 10

ansehen

Ida Bagus Widja
malt Bali
w

Ein Balinese malt seine Umwelt. Mit dem Werden des naiv-naturalistischen Bildes fängt die Kamera gleichzeitig entsprechende Realszenen ein.

1969   9  
Floating market,
Beobachtungen
In Bangkok
w

Auf den Floating Market in Bangkok folgt die Kamera einer jungen Frau, die von ihrem Boot aus Früchte verkauft.

1968 10 ansehen
Panditah Saragih ohne Eine Dokumentation über eine evangelische Gemeinde am Toba-See/Sumatra
in Indonesien.
1968 10 ansehen
Scogliera w

Ein junger Italiener wirbt mit Temperament und Ausdauer um die Gunst eines Mädchens.

1969 10  
Trance auf Bali w

Der Film zeigt Trance auf Bali an Hand von drei Beobachtungen:

1970   9  
Sporttaucher w

Der Film macht deutlich, daß die Ausübung des Tauchsports eine gründliche Ausbildung erfordert.

1970 10  
Gespräch mit dem
Betjak-Fahrer
Su Hartjono
w

Der Film gibt eine ungestellte Information über einen Mann aus dem 90-Millionen-Volk Indonesien.

1972 10